Ei, Ei. Eierlikör für die ganz schnellen Hasen.

Kurz vor Ostern lustert es mich immer so auf Eierlikör. Hat wohl mit der Jahreszeit zu tun. Ich habe heute ein Eierlikör-Rezept für Euch, das wirklich schnell geht und unglaublich cremig ist.   Eierlikoer2DSC_0061     Eierlokoer6_DSC_0038 Eierlikoer7_DSC_0033
Eierlikör-Rezept: Man benötigt dafür :
5 Dotter
250ml Schlagobers
250ml Weinbrand (zB Asbach Uralt)
140g Staubzucker
1 Vanilleschote
2Pkg. Vanillezucker (zB von Dr. Oetker)

Und nun sind es nur mehr 5 Schritte zum perfekten Eierlikör:

  1. Dotter über Wasserdampf mit dem Mixer schaumig schlagen zum Schluss Staubzucker unterrühren
  2. Nun Vanillezucker und das Mark einer Vanilleschote hinzufügen (von Dr. Oekter gibt’s auch eine Bourbon-Vanille-Mühl> dann geht’s noch schneller)
  3. Die Masse nun im kalten Wasserbad kalt schlagen
  4. Weinbrand dazumengen
  5. Schlagobers schlagen und unterrühren

Man bekommt circa 1 Liter Eierlikör aus dieser Masse. Eierlikör in einer sterilen Flasche abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Er hält sich circa 2 Wochen. Oder ist auch gleich mal weg.Eierlikoer5_DSC_0048 Eierlikoer4_DSC_0049

Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Verkosten.

Alles Liebe,
eure Nicole

Eierlikoer3_DSC_0050

Advertisements

5 Gedanken zu “Ei, Ei. Eierlikör für die ganz schnellen Hasen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s