Shabby Chic. Heute wird mit Erdbeeren gebastelt.

Heute gibt’s ein lässiges Bastelprojekt für euch. Nämlich eine Shabby-Chic-Holzbox mit einem antiken Erdbeer-Prospekt-Motiv.

Und alles ganz easy.

Von Hobby Line gibt es jetzt nämlich einen Foto Transfer Potch, mit dem man auf viele Untergründe (Holz, Keramik, Metall,…) Fotos übertragen kann. Damit lassen sich voll kreative Sachen machen. Aktuell gibt es gerade einen Foto Tranfser Potch Contest von Mollie Makes, bei dem ich auch mitmache. Die Teilnahme geht noch bis Ende Mai 2014.

erdbeere9_DSC_0060

erdbeere8_DSC_0068

Dazu benötigt ihr:

1 Holzbox
weißen Lack
Schleifpapier
1 Pinsel
1 Fotomotiv (Ausdruck auf Kopierpapier mit einem Laserdrucker!). Mein Erdbeer-Motiv habe ich bei The Graphics Fairy gefunden. Eine Fundgrube für tolle Motive.
Foto Transfer Potch transparent
Schablonier-Rakel oder ein Lineal
Foto Transfer Potch Überzugslack Glimmer
etwas Küchenrolle
etwas Wasser (wenn möglich in der Sprühflasche)

erdbeere15_2

1. Die Holzbox mit weißen Lack lackieren und trocknen lassen.

erdbeere14_3

2. Mit Schleifpapier den Shabby Chic erzeugen. Dazu einfach die Ecken anschleifen und einige Stellen stark anschleifen, so dass der Lack verschwindet. Dort wo das Foto hin kommt, könnt ihr es so belassen wie es ist.

erdbeere12_6

3. Jetzt wird das Foto übertragen. Wenn ihr Bilder mit einer Schrift verwendet, müsst ihr das Bild unbedingt spiegeln, da sonst die Schrift verkehrt herum zu sehen ist. Auf der Holzbox die ungefähren Fotoumrisse einzeichnen und diesen Teil mit dem Fototransfer Potch gleichmäßig bepinseln. Nun die Bildseite  mit dem Foto Transfer Potch mit einem Pinsel bestreichen und ganz rasch auf die Holzbox kleben.

erdbeere13_4

4. Mit der Rakel oder einem Lineal gleichmäßig und glatt andrücken. Klebereste wegwischen. Nun 24 Stunden trocknen lassen oder gute 10 Minuten mit dem Föhn trocknen und abkühlen lassen.

erdbeere13_5

5. Wenn alles getrocknet ist das geklebte Bild mit Wasser ansprühen und  aufweichen lassen. Nun kann man die Papierschicht abrubbeln.

erdbeere10_8

6. Vorsichtig die ganze Fläche freirubbeln bis das ganze Bild sichtbar ist.

erdbeere11_7

7. Ganz zum Schluss noch mit dem Foto Transfer Überzugslack das Foto beschichten.

erdbeere3_DSC_0081

erdbeere1_DSC_0087

erdbeere6_DSC_0073

Na, wie findet ihr meine Shabby Chic Box? Welche Ideen hättet ihr für den Foto Transfer Potch?

 

Alles Liebe,

Eure Nicole

erdbeere7_DSC_0070

erdbeere6_DSC_0073

erbeere2_DSC_0086

FTP_Zettel LOGO C.KREUL_RGB

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Shabby Chic. Heute wird mit Erdbeeren gebastelt.

  1. Also ich finde die Box sehr schön, denn shabby ist genau mein Ding. Allerdings bin ich nicht so der Dekorierer. Bestimmt fallen Dir bald noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten ein.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s