Wenn die Oma anruft und sagt „Es sind so viele Ribisel im Garten. Kommt’s was holen“ dann gibt’s am gleichen Tag noch meinen Ribiselkuchen.
Und weil neben den roten Ribiseln gleich auch noch die Himbeersträucher wohnen, hab ich gleich ein paar Himbeeren mit reingeschummelt.
Mein Rührteig geht ganz schnell, da bleibt genug Zeit, dass ihr bei schönem Wetter gleich wieder auf den Balkon oder in den Garten könnt. Wer will schon die warmen Sonnenstrahlen versäumen.
Und so geht er mein Ribisel-Himbeer-Rührkuchen.
Zutaten:
150g Butter
1 Bio-Zitrone
1Pkg Vanillezucker
4 zimmerwarme Eier (M)
125g Staubzucker
300g Mehl
3TL Backpulver
Salz
50ml Milch
2 Tassen Ribisel und Himbeeren
etwas Butter für die Form
Außerdem: 1 mittlere Auflaufform oder eine 26cm runde Springform
Butter zerlassen und lauwarm abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Form mit Butter ausstreichen.
Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben.
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren und die Butter langsam dazufließen lassen. Das Mehl mit dem Backpulver, der Zitronenschale und einer Prise Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. Der Teig soll eher weich sein.
Den Teig in die Form füllen und mit Ribisel und Himbeeren belegen. Den Kuchen 45 Minuten backen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und mind. 10 Minuten abwarten bevor man ihn aus der Form nimmt.
Rucki-zucki, oder?
Ich wünsche euch viele sommerliche Tage.
Alles Liebe,
eure Nicole