In den italienischen Konditoreien gibt’s immer diese wunderbaren Mini-Reistörtchen. Ich habe für euch den Versuch gestartet sie nachzumachen. Und ich muss sagen, es ist gelungen.
Rezept Milchreis-Tartelettes
Zutaten Mürbeteig:
225 g Mehl
1 Prise Salz
60g brauner Zucker
135 g kalte! Butter
1 Eigelb
Zutaten Milchreisfüllung:
1 Tasse Milchreis
4 Tassen Milch
5-6 EL Staubzucker
1 Ei
1 Prise Zimt
Außerdem: Tartelettes-Form, Teigroller, Frischhaltefolie, etwas Staubzucker, etwas Butter zum Einfetten
Für den Mürbeteig das Mehl mit Salz und Zucker mischen. Butter würfeln und dazugeben. Dann noch das Eigelb dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Kreise in der Größe eurer Mini-Tartelettes-Form ausstechen und in die eingefettete Form legen. Rand etwas andrücken. Weitermachen bis die Tartelettes-Form voll ist. Nun mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit Milchreis mit der Milch aufkochen und ca. 25 Minuten quellen lassen, bis der Reis weich ist. Nun etwas auskühlen lassen.
Ei trennen und Eiweiß steif schlagen. Zucker, Zimt und Dotter unter den gekochten Milchreis rühren. Nun vorsichtig den Eischnee unterheben.
Teig aus dem Kühschrank nehmen. Jedes Tartelette mit Milchreis füllen und im Backrohr ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft leicht goldbraun backen.
Nach dem Abkühlen mit Staubzucker bestäuben.
Könnt ihr euch vorstellen wie himmlisch sie schmecken?
Ach, ich könnte schon wieder backen.
Alles Liebe,
eure Nicole
PS: Das Tellerchen ist übrigens von Rice.