Der ganz normale Foto-Wahnsinn. Meine DIY-Foto-Girlande.

Wie ihr ja wisst, reise ich voll gerne. Sehr gerne nach Venedig (Falls ihr meine Reise-Tipps für Venedig noch nicht kennt – hier klicken! ) Natürlich kommen da immer jede Menge Fotos zusammen, aber was damit machen? Genau! Ich bringe etwas Urlaubsstimmung in die Wohnung. Inspiriert hat mich da Buch „Foto Wohnsinn – Ideen zum Selbermachen„, welches von Jutta Handrup und Maike Hedder  im LV-Buch-Verlag herausgebracht wurde. Das Buch steckt voller Ideen, was man mit Fotos machen kann.  Man findet tolle Geschenke für Freunde und Familie oder auch Ideen für die nächste Party. Selbstverständlich gibt’s auch wieder eine Buchrezension von mir. Ach ja, ihr wollt ja noch wissen was ich gemacht habe. Schaut her, das ist meine Foto-Girlande:

fotogirlande6_DSC_0021

fotogirlande4_DSC_0068

Inhalt:
Tolle DIY-Ideen mit Fotos. Perfekt für Hochzeiten, Familienfeiern oder einfach nur so. Von Dekoration bis hin zum perfekten individuellen Geschenk ist alles dabei.

DIY-Ideen:
Blumentöpfe, Geschenkanhänger, Leinwände, Stoffe – alles lässt sich mit der richtigen Technik mit einem individuellen Foto verschönern. Die Ergebnisse sind sensationell. Es sind einfache und schwierige Projeke dabei und unterschiedliche Techniken (Serviettentechnik, Textiltransfer, ….). Was mir ein bisschen fehlt sind die Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitungen, das wäre das Tüpfelchen auf dem i.

fotogirlande3_DSC_0074

fotogirlande2_DSC_0076

Layout und Fotografie:
Jedes Bastelprojekt geht über eine Doppelseite und wird mit einem Foto und folgenden Basic- und Zusatzinfos gut beschrieben: Welches Foto wird gebraucht? Was für ein Bastelmaterial brauche ich dafür? Wo kann ich mein Foto dafür drucken lassen? Wie geht es? Und wie lange brauche ich dafür? Das Layout ist sehr übersichtlich gestaltet und man bekommt sofort alle wichtigen Infos auf einem Blick.

Aufmachung allgemein:
Das Buch hat ein praktisches quadratisches Format und einen Hardcover-Einband. Die Seiten sind schön dick und lassen sich gut blättern.

fotogirlande1_DSC_0078

Für wen eignet sich das Buch?
Bastel-Anfänger wie auch Bastel-Profis werden eine Freude mit dem Buch haben. Für jeden ist was dabei. Ein paar Projekte können sicherlich auch mit Kindern (ab der Volksschule) bereits gemeinsam umgesetzt werden.

fotogirlande9_DSC_0026

fotogirlande8_DSC_0029

Und so wird die DIY-Foto-Girlande gemacht:

Man braucht: Einen Kreis-Cutter (oder einen Zirkel/runden Teller und eine Schere), Nylonfaden, Fotos auf einem stärkeren Papier ausgedruckt und eine Nadel sowie etwas Tixo.

Gewünschte Anzahl an Fotos auf einem stärkeren Papier (ca. 200g) in der gewünschten Größe ausdrucken. Mit dem Kreis-Cutter die Fotos kreisförmig ausschneiden (oder mit einem runden Teller/Zirkel den Kreis zeichnen und mit der Schere ausschneiden). Mit einer dünnen Nadel den Nylonfaden aufnehmen und bei den Kreisen durchstechen und mit dem Faden durchfahren (beginnend oben vorne einstechen, hinten entlang mit der Schnur und unten von hinten nach vorne einstechen und zum nächsten Bild wandern und wieder von oben vorne einstechen).  Am Ender der Girlande einen Knoten auf den Nylonfaden machen. und auch am Anfang eine Aufhänge-Möglichkeit dazu knoten. Auf der Rückseite kann man den Nylonfaden noch etwas mit Tixo fest machen, dann verrutschen die Bilder nicht. Die Girlande ist nun fertig und kann aufgehängt werden.

fotogirlande7_DSC_0024

Auch wenn ich das Buch vom LV-Buch-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, spiegelt die Rezension meine eigene Meinung wieder.

fotogirlande5_DSC_0012

Ach, wie schön! Ich träume schon wieder von Venedig.

 

Alles Liebe,

Nicole

LV Logo 4c neu 2010

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s