PAMK Teil III. Zucker und Salz.

Ja, was war denn noch drin im Post-aus-meiner-Küche-Packerl?

Da hätten wir mal selbstgemachten Bourbon-Vanillezucker:
Dafür benötigt man:
100g Feinkristallzucker
1 Bourbon-Vanilleschote

Die Vanilleschote halbieren und längs aufschneiden. Das Vanillemark rausschaben und mit dem Zucker vermengen. Nun die Schote noch dazugeben und mindestens 2 Wochen ziehen lassen. Und hübsch verpacken.

Vanillezucker2

Salz1

Schon mal von einem Orangen-Vanille-Salz gehört? Na, dann wird es ja höchste Zeit. Es passt wunderbar zu Fisch oder Kartoffeln.

Die Zutaten sind:
400g grobes Salz
3 Bio-Orangen
1 Vanilleschote

Die Schale der unbehandelten Bio-Orangen abreiben und mit dem Salz gut vermengen. Nun noch die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark rauskratzen und unters Salz rühren. Wenn alles gut verrührt ist, die Schote im Salz vergraben und ca. 24 Stunden ziehen lassen. Dann kann es schon verwendet werden.

Vanille_Tonka_Zucker1

selbstgemachten Bourbon-Tonkabohne-Vanillezucker:
Dafür braucht man: 300g Feinkristallzucker
4 Bourbon-Vanilleschoten
1 Tonkabohne

Die Vanilleschoten halbieren und längs aufschneiden. Das Vanillemark rausschaben und mit dem Zucker vermengen. Die Tonkabohne fein reiben und unter die Zuckermischung rühren. Nun die Schoten noch dazugeben und mindestens 2 Wochen ziehen lassen. Und ebenfalls hübsch verpacken.

Die coolen Illustrationen habe ich übrigens aus dem Buch Frames von The Pepin Press. Ihr könnt es bei der Buchhandlung Heyn online bestellen. Es beinhaltet auch eine CD mit allen Illustrationen.

Ins_90x35mm V02_Layout 1

PAMK-Xmas-2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s